Blockflöte

Wenn kleine Kinder in unserer Musikschule Blockflöte lernen möchten, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, die den Lernprozess unterstützen und Freude am Musizieren fördern.

1. Wahl des Instruments: Für den Anfang empfehlen wir eine Sopranblockflöte aus Holz oder hochwertigem Kunststoff. Holzblockflöten bieten einen warmen Klang, benötigen aber eine sorgfältige Pflege. Kunststoffblockflöten sind pflegeleichter und somit ideal für jüngere Kinder. Achten Sie auf eine leichte Ansprache und eine gute Verarbeitung, um die Spielbarkeit und den Spaß am Instrument zu gewährleisten.

​

2. Qualität statt Quantität beim Üben: Gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass das Üben Spaß macht und nicht zur Pflicht wird. Kurze, tägliche Übungszeiten von etwa 10 bis 15 Minuten sind ideal, um die Aufmerksamkeit zu halten und Fortschritte zu erzielen. Die Übungszeit kann mit zunehmender Spielkompetenz und -freude schrittweise erhöht werden.

​

3. Regelmäßigkeit: Regelmäßiges Üben ist wichtiger als die Dauer der Übungseinheit. Es hilft, das Erlernte zu festigen und stetig Fortschritte zu machen. Versuchen Sie, das Üben in die tägliche Routine einzubinden, um eine regelmäßige Praxis zu gewährleisten.

​

4. Unterstützung durch die Eltern: Die Begleitung und Unterstützung durch die Eltern ist entscheidend. Auch wenn Sie vielleicht nicht musikalisch sind, können Sie Ihr Kind ermutigen, regelmäßig zu üben, und Interesse an seinen Fortschritten zeigen. Gemeinsames Musizieren oder das Vorspielen für die Familie kann zusätzlich motivieren.

​

5. Positives Feedback: Loben Sie die Bemühungen und Fortschritte Ihres Kindes, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Konstruktive Rückmeldungen helfen, das Selbstvertrauen zu stärken und die Freude am Lernen zu fördern.

6. Anpassung an das Lerntempo: Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Es ist wichtig, Geduld zu haben und das Lerntempo des Kindes zu akzeptieren. Die Lehrkraft in unserer Musikschule wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes eingehen, um den Unterricht entsprechend anzupassen.

Durch die Beachtung dieser Punkte schaffen Sie eine positive und förderliche Lernumgebung, die Ihrem Kind hilft, sich musikalisch zu entfalten und die Liebe zur Musik zu entdecken.